FASS 2010 in Sachsen - Schüler_innen gegen Nazis!

Veröffentlicht am 11.10.2010 in Allgemein
FASS
Was will das FASS? Das FASS ist ein Forum für alle Schüler_innen, die etwas gegen Rassismus tun oder sich mal mit dem Thema beschäftigen wollen. Wir möchten, dass sich die Schüler_innen, denen der Rassismus in unserer Gesellschaft nicht egal ist, gegenseitig kennen lernen und austauschen können. Wir möchten mit euch einen Tag lang diskutieren, Spaß haben, essen und nebenbei auch noch Neues lernen. Wir möchten, dass du nach dem FASS neue Ideen, neue Kontakte oder auch neue Fragen mit in deinen Alltag nimmst, um unsere Welt im Kleinen und Großen bunter und offener zu gestalten. Das FASS findet in diesem Jahr das fünfte Mal statt. Und zwar am Samstag, 13. November, und Sonntag, 14. November, am Lessing-Gymnasium in Döbeln. Dazu laden wir dich herzlich ein!

Dazu laden wir dich herzlich ein!
Wie wird das FASS ablaufen?

Nach deiner Anmeldung und rechtzeitig vor dem FASS bekommst du per E-Mail genaue Infos zur Anreise mit dem Zug.
Für kostenloses Essen ist gesorgt. Für die Hin- und Rückfahrt stehen Sachsen-Tickets kostenlos zur Verfügung. Und der Eintritt kostet auch nix. Übernachtung ist der Schule möglich. Bringe bitte Schlafsack und Isomatte mit.
Hier ist schon mal der Ablaufplan:

Am Samstag
10:30 Uhr: Anmeldung
Erstes Kennenlernen
Markt der Möglichkeiten: Vorstellung von Initiativen und Aktionen gegen Rassismus und Nazis, für Demokratie und Toleranz
Workshops: Islamophobie, Rassismus + Antisemitismus in der Sprache, Hip Hop rassismus- und sexismusfrei, Umweltschutz = Heimatschutz?, Rechte Codes and Styles, Nazis im Parlament, Sexismus/Homophobie/Männlichkeit in Subkulturen, Migration u.v.m.
Präsentation der Workshop-Ergebnisse
Tagesauswertung
19:00 Uhr: Abendessen
21:00 Uhr Abendveranstaltung

Am Sonntag
9:30 Uhr Frühstück
Gemeinsame Aktion
13:00 Uhr Abreise
Anmeldung, Wünsche und Infos

Anmelden kannst du dich bis Mittwoch, 10. November 2010. Wenn du unter 18 Jahre alt bist, brauchen wir die Unterschrift deiner Eltern. Entweder druckst du die Postkarte aus oder forderst Flyer per Mail bei uns an. Ansonsten kannst du dich auch einfach per Mail (mit Name, Adresse und Alter) anmelden.
Weitere Informationen, Flyer und Plakate kriegst du per E-Mail unter fass@falken-sachsen.de oder telefonisch von Steff im Büro der Falken unter 0341-1499 0229. Dort kannst du auch deine Wünsche loswerden.
Wer steckt hinter dem FASS?

Das FASS wird organisiert von den Falken Sachsen und dem Netzwerk für Demokratie und Courage.
Es wird unterstützt von Treibhaus e.V., der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und der DGB-Jugend.
Es wird durchgeführt mit Mitteln des Landesprogramms „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“ und gefördert im Rahmen des Lokalen Aktionplanes des Landkreises Mittelsachsen.